Dienstag, 7. August 2012

Urlaub

So.
Frisch aus dem Urlaub aus Italien zurückgekommen und wahnsinnig erholt. Aber es war sehr schwer sich konsequent vegan zu ernähren. Irgendwo war dann plötzlich doch eine Sahnesoße, wo ich nur eine simple Tomatensoße erwartet hätte und und und. Also, ich habe es nicht geschafft, aber ich habe mein bestes getan. Allerdings bin ich noch nicht stark genug, um dann nicht zu essen oder mein Essen zurückgehen zu lassen. Vielleicht kommt das noch. Ich bin nun auch erst seit diesem Jahr vegan.

Gestern habe ich meine erste vegane Lasagne gemacht. Und es war sehr lecker! Leider haben meine Schwester und mein Freund so schnell gegessen, dass ich es nicht mehr geschafft habe ein Foto zu machen ;)
Danach gab es ein veganes Tiramisu. Ebenfalls gut. Kochen macht schon Spaß und seitdem ich vegan bin irgendwie noch mehr.

Im Urlaub habe ich die China Study gelesen. Ich kann es nur jedem empfehlen es ebenfalls zu tun! Es ist wirklich höchstinteressant und teilweise habe ich mich wirklich geärgert über unsere Gesellschaft, dass man so an der Nase herumgeführt wird und nicht einfach alle einsehen, dass eine rein pflanzliche Ernährung am gesündesten ist!

Dabei habe ich mir auch Gedanken gemacht zu meinem eigenen vegan-werden. Mein Argument für die vegane Ernährung war ein rein ethischer. Ich habe noch nie verstanden, warum Tiere rechtlich als Sache angesehen werden. Ich finde es furchtbar zu lesen und zu sehen, wie es Tieren in Mastbetrieben geht. Wenn ich an der Autobahn an einem Schlachttransport vorbeifahre, geht es mir ziemlich schlecht. Dieses Jahr habe ich die Fastenzeit einfach mal zum Anlass genommen um auszuprobieren, wie schwer es für mich ist vegan zu leben.
Mein Ängste dabei waren vor allem, dass ich Käse wahnsinnig vermissen werde.
Es ging aber recht gut. In Berlin ist es ja auch besonders einfach vegan zu leben, durch die zahlreichen Restaurants, Café's, Einkaufsmöglichkeiten etc.

Nach der Fastenzeit bin ich dann wieder ein wenig "rückfällig" geworden. Durch viel Stress, ich habe mein Diplom gemacht und war dadurch zeitlich super eingespannt, hab ich einfach irgendwie keine Lust gehabt drüber nachzudenken, was ich essen kann und was nicht.
Am Ende des Semesters war ich so fertig und habe mich an meinen energischen Winter erinnert. Und an die Ernährung. In der anstrengendsten Woche des Semesters habe ich meine Ernährung wieder auf konsequent vegan umgestellt und siehda: Ich war viel fitter! Natürlich war ich trotzdem noch müde, aber nicht so grundsätzlich erschöpft wie die Tage und Wochen davor. Zusätzlich hat mir meine Schwester den Film "vegucated" ausgeliehen, der mich und meinen Freund zusätzlich motiviert hat wieder diesen Pfad einzuschlagen.

Ich habe nun seit Aschermittwoch 2012 viele Bücher zum Thema Veganismus gelesen, seit letzten Samstag habe ich mich auch für das Veggie-Starter Kit von Peta2 eingetragen. Ich verliere seitdem ich mich vegan ernähre konsequent Gewicht ohne zu bemerken, auf irgendetwas zu verzichten oder Hunger zu haben. Ich fühle mich besser, meine Verdauung kommt in Schwung, ich bin wacher... ich könnte glaub ich diese Liste fortsetzen. Es ist unglaublich wie viele positive Dinge ich jetzt schon bemerke, nach so kurzer Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen