Mittwoch, 8. August 2012

Ofenkartoffeln, Zucchini-Pesto und Mandelpurée Bratlinge...

So. Meine geliebte Soyabella behält ja nach dem Milch machen immer so viel Mus übrig und ich habe mich mal in einigen Foren umgeschaut, was man damit so anstellen kann, denn wegschmeißen ist ja doof. 
Zum Beispiel kann man für eine einfache Béchamelsauce Mandelmus benutzen. Da hat man dann den ganzen Mehlschwitze-Stress nicht so sehr (ich stelle beizeiten mal ein Rezept rein).
Außerdem eignen sich die Pampen super für Bratlinge. Das habe ich heute dann mal ausprobiert und den Mandelmus meiner Mandelmilch mit etwas Dinkelvollkornmehl, Zwiebeln, Salz und Garam Masala gemischt und mit Olivenöl in der Bratpfanne gebraten. Das hat wahnsinnig gut geschmeckt!!! Meinem Freund hat das auch sehr gut geschmeckt und freut sich nun über die Alternative zu Grünkernbratlingen, die es ihm nicht so sehr angetan haben ;)

Man kann die Bratlinge natürlich bestimmt auch gut mit Kümmel oder so würzen, dann hat das vielleicht einen eher deftigeren Geschmack, bei mir war es etwas orientalisch durch das Garam Masala.

Dazu gab es einen leckeren Salat aus Spinat, Feldsalat und Rucola mit Cherry-Tomaten und Walnüssen. Das Dressing habe ich in meinem Mixer aus einer Knoblauchzehe, einer halben Zucchini, etwas Minze, Salz und Olivenöl und weißem Balcamico gemacht. Hat ebenfalls sehr gut geschmeckt. Neulich habe ich in meinen Salat noch Weintrauben reingeschnippelt. Das war sehr lecker, habe ich heute vergessen... Was ich auch immer gerne mag ist, wenn man Granatapfelkerne dazutut.

Und die Kartoffeln habe ich ohne Folie oder irgendwas einfach in den Ofen geschmissen. Dadurch wird die Pelle so schön knusprig, aber nicht so frittiert, wie wenn man das vorher mit Öl noch einschmiert. Als sie fertig waren, habe ich etwas Olivenöl rübergeträufelt und etwas Salz.

Es war ein sehr leckeres Mittagessen und es ist auch etwas für heute Abend übrig geblieben. Heute nachmittag werde ich meine Eltern (die inzwischen auch vegan sind oder auf dem besten Weg dahin) mit Eis verwöhnen. Ich hoffe es schmeckt. 
Ich will einfach tiefgefrorene Bananen mit Erdnussmus mixen. Habe ich mir bei claudigoesvegan.blogspot.com abgeschaut. Ich hoffe es schmeckt wirklich so gut.

Nun möchte ich der Welt noch einen Rat geben: Schält die Bananen bevor ihr sie in den Tiefkühler tut!!! Ich habe das nicht getan, da ich immer nur gelesen habe, tiefgekühlte Banane etc... naja, hab ich halt die ganze Banane reingegeben und das ist hinterher eine scheiß Arbeit das Ding zu pellen, ohne dass dir die Finger abfrieren... Hoffe das hat sich wenigstens gelohnt....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen